2bluesy

Akustische Musik, Gitarre, Gesang, Blues Harp, Saxofon - Blues, Rock, Folk, Jazz, Swing

Start :: Über uns :: Termine :: Galerie :: Presse :: Wir bieten :: Kontakt :: Lederarbeiten


Alfred "The Lonesome Wolf" Trust

Mit 6 Jahren bekam er seine erste Mundharmonika und begann alles mit zu spielen,
was er hörte. Im Alter von 12 Jahren brachte er sich das Gitarre spielen selbst bei.
2005 erfüllte er sich einen Jugendtraum, indem er die Möglichkeit wahrnahm Tenor Saxofon zu spielen.
Hierbei lernte er innerhalb kürzester Zeit sogar Noten, was von ihm in der Vergangenheit als überflüssig empfunden wurde.

Zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn tingelte er alleine durch die verschiedensten Clubs und Kneipen im Bergischen Land.

1995 spielte er das erste mal auf dem Remscheider Folkfest an dem er sich für die nächsten 10 Jahre an der Organisation beteiligte,
weil Tradition und Fortbestand des Folkfestes in Remscheid ihm am Herzen lagen.

Auf der Suche nach der Band, wo er sich zu Hause fühlt, probierte er im Laufe der Jahre viele Formationen aus.
Irgendwie passte das alles nicht wie er sich das vorstellte und ging wieder seine eigene Wege.

Mit der Formation "Three in A Bar" begann die erste Projektarbeit.
Die drei erarbeiteten für das Folkfest 2001einen kleinen set und danach trennten sich ihre Wege wieder.
Aus diesem Projekt entstand die 2. CD "Three in A Bar".

Sein Repertoire umfasst verschiedene Musikrstile von Folk über Rock bis zu Blues und Jazz.
Er weigert sich konsequent Lieder eins zu eins zu covern, sondern gibt jedem Song seine eigene Note.
Man kann vielleicht nicht alles mitsingen, ist aber immer wieder positiv überrascht,
wie man Interpreten wie Bob Dylan, Neil Young, Cat Stevens, BAP und Bon Jovi, um nur einige zu nennen, interpretieren kann.

Mit der Reihe Work in Progress, veranstaltet und initiiert von Gunnar Koleick im Old Woodhouse
half er dem Nachwuchs auf die Bühne,
so z.B. Tom Chudzik im Jahr 2007.
Tom schreibt eigene Texte und singt im Stil von Marius Müller Westernhagen,
Stoppok oder Bluesig etwas melancholisch und wohlklingend umgesetzt.
Hier konnte er seine musikalische Vielseitigkeit frei entfalten.
So spielte er je nach Song Gitarre, Saxofon und/oder Blues Harp.

Häufig findet man Ihn auf diversen Sessions im bergischen Raum oder im Ruhrgebiet.
Auf denen es ihm besonders viel Freude bereitet mit anderen Musikern, neue Stile und Improvisationen zu probieren.

Nach wie vor ist er mit seinem Soloprogramm unterwegs, am liebsten singt er Rockballaden und Oldies,
mit Vorliebe BAP, Stoppok und Lieder von Marius.

Die neueste Tendenz heißt "Back to the roots":
Er hat den Blues entdeckt und lebt ihn mehr und mehr aus.
Aber seine Sinne bleiben immer offen für andere kreative Projekte.

Bei Voice and sound, einer Band aus Wuppertal.
Mit der fantastischen Sängerin Gabi Kutkuhn, spielt er viele Jahre.
Gabi Kutkuhn verstarb Ende 2013 .
Wir werden ihre Stimme auf den lokalen Bühnen vermissen.
Leider gibt es keine brauchbaren Aufnahmen von dieser grandiosen Stimme.

Mit der Band Phön aus Remscheid arbeitet er von 2008 bis 2013 zusammen.
Hier konnte er sich auf dem Saxofon, der Gitarre und der Blues Harp austoben.

Bei Zoé, einer Songwriterin aus Erkrath,
spielt er 2008 für Ihre CD "Wichtig" im Studio die Bluesharp ein.
www.Zoé-songs.de

Seit Mai 2012 wird er von Matthias Laatsch unterstützt.
Durch sein Harpspiel gibt er den Songs eine besondere Farbe und rundet die Sache ab.
Bei einigen Stücken greift Matthias auch mal zur Gitarre und singt dazu.
Das gibt Alfred die Möglichkeit auch mal sein virtuoses Können auf der Gitarre zu zeigen.
Die beiden versuchen die unterschiedlichsten Musikstile unter einen Hut zu bringen.
So das es für den Zuhörer niemals langweilig wird.


 

 

Discographie:

Hörbeispiele sind in Vorbereitung

Folkfest Live 1998
Three in a Bar
Liebeleien
Get the Blues