2bluesy

Akustische Musik, Gitarre, Gesang, Blues Harp, Saxofon - Blues, Rock, Folk, Jazz, Swing

Start :: Über uns :: Termine :: Galerie :: Presse :: Wir bieten :: Kontakt :: Lederarbeiten



Matthias "Mattes" Laatsch

Da isser, der Mattes.

 

Musikalisch eher ein „Spätzünder“, zumindest was das „machen“ angeht. 

Vorbelastet durch Vater und Bruder hat es im Dez. 2009 bei mir auch „klick“ gemacht.

Da waren in diversen Songs immer diese Töne die nicht so recht zuzuordnen waren.

Wie sich letztlich herausstellte war das der Sound der „Bluesharp“, auch Mundharmonika genannt.

Neugierig geworden hab ich mir gedacht: „Das kann man bestimmt auch erlernen, diese kleine Hupe. Ist doch einfach!“

Aber nix da, wie alles im Leben war auch dies bei näherer Betrachtung etwas schwieriger als angenommen.

Also flugs an den Rechner gesprungen und nach Hilfe gesucht.

Herausgekommen ist das „POM“ in Remscheid, wo der Anfänger noch ein solcher sein darf.

Nette Leute dort, schnell waren Kontakte geknüpft und Bekanntschaften geschlossen. 

Über private Hilfe, Workshops und diverse Autodidaktische Hilfen dann einige Zeit im, nun nicht mehr so stillen, Kämmerlein verbracht.

Eines Tages dann liefen mir die „SimpleBeatz“ aus Witten über den Weg, mit denen ich dann meine ersten Schritte auf der Bühne machte. 

Rock`n´Roll war das Motto! Nach einiger Zeit trennten sich dann doch leider die Wege.

2012 trat dann schließlich Alfred an mich heran, ob ich nicht Lust hätte, in einem Akustiktrio mit zu wirken.

Ich willigte ein, Proben war angesagt, doch leider war noch vor den ersten „richtigen“ Auftritten aus den 3 Leuten ein Duo geworden. 

Egal, nach vorne schauen, neues Set aufsetzen und üben!

Daraus ergab sich das Erlernen der Gitarre, der Gesang war auch plötzlich ein Thema. 

Mittlerweile ist 2016 erreicht, und nun geht es ab auf die besagten „Bretter die die Welt bedeuten."